Virtual Valley als Forschungsgesellschaft?

Die Forschungsgesellschaft für Entwurfsgestaltung sucht die Verbindung von Kunsthochschulen und Kreativwirtschaft, von forschender Bildung mit unternehmerischer Dynamik. Auswirkungen der Virtualisierung zentraler gesellschaftlicher Vorgänge werden auf ihre Potenziale und Bedrohungen untersucht, und parallel dazu werden prototypische Modellsituationen explorativ gestaltet und genutzt.

Die Forschungsgesellschaft für Entwurfsgestaltung positioniert sich als nichtkommerzielle Forschungsstätte ausserhalb des Hochschulbereichs. Die Forschungsgesellschaft für Entwurfsgestaltung will den Status als Forschungsstätte erwerben, der ihr die Privilegien von Hochschulen schenkt, ohne die oft assoziierte institutionelle Last zu bringen. Das internationale Netzwerk von Virtual Valley und die relevante Thematik werden sich als hilfreich erweisen.

Forschungsfelder

Aufbau und Betrieb eines internationalen Netzwerks zur Gestaltung virtueller Mittel und Methoden der Entwurfsgestaltung;
Aufbau und Betrieb einer projektorientierten und unternehmerischen Bildungsagentur der Entwurfsgestaltung;
Aufbau und Betrieb einer Feldforschungs-Plattform zur Transformation einer Kleinstadt durch  virtuelle Medientechnologie.